Der Christkindelsmarkt in Baden-Baden

Der Christkindelsmarkt in Baden-Baden

Baden-Baden ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber nun war ich zum ersten Mal in der Adventszeit dort und muss sagen, dass dann ein ganz besonderer Zauber über der Kurstadt liegt. Der Christkindelsmarkt vor dem majestätischen Kurhaus mit Casino gilt als einer der schönsten in Baden-Württemberg. Zwischen den beleuchteten Kolonnaden, der historischen Trinkhalle und der festlich geschmückten Innenstadt lässt es sich wunderbar flanieren und die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Perfekt für einen Tagesausflug oder ein entspanntes Wochenende!

Inhaltsverzeichnis öffnen

Christkindelsmarkt vor dem Kurhaus

Der Baden-Badener Christkindelsmarkt vor der prachtvollen Kulisse des weihnachtlich geschmückten Kurhauses ist ein ganz besonders schöner Weihnachtsmarkt. Die festlich geschmückten Buden reihen sich entlang der Wege im Kurgarten und rund um die eleganten Kurhaus-Kolonnaden. An den Ständen gibt es eine schöne Mischung aus hochwertigem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten. Besonders schön sind die Gourmet-Iglus, in denen man sich in privater Runde „Fonduelette“, eine Mischung aus Fondue und Raclette, oder Champagner und Kaviar schmecken lassen kann. Hierfür sollte man aber bereits frühzeitig reservieren!

Tipp: Als einer der wenigen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg geht der Christkindelsmarkt in Baden-Baden noch bis einschließlich 6. Januar 2026, man kann also auch nach den Feiertagen noch die festliche Atmosphäre dort genießen.

Die Krippenausstellung in der Trinkhalle

Unter den wunderschönen Arkaden der historischen Trinkhalle am Kurgarten findet während des Christkindelsmarkts eine sehenswerte Krippenausstellung statt. In den Schaukästen lassen sich 28 Krippen aus mehreren Ländern entdecken, die aus den unterschiedlichsten Materialien gefertigt sind. Dabei sind auch einige Exemplare, die in ein Holzfass oder einen Tonkrug eingearbeitet wurden, was mir besonders gut gefallen hat. Mit den QR-Codes an den Schaukästen bekommt man mehr Informationen zu den einzelnen Krippen.

Weihnachtliches Flair in der Innenstadt

Auch abseits des Christkindelsmarktes verzaubert Baden-Baden in der Weihnachtszeit mit einem ganz besonderen Flair. Die exklusiven Boutiquen in den Kolonnaden und in der festlich beleuchteten Fußgängerzone sind aufwendig dekoriert und laden zu einem entspannten Einkaufsbummel ein. Überall in der Stadt glitzern Lichterketten in den Bäumen, was die weltberühmte Kurstadt in ein behagliches Licht taucht.

Unterkunft

Das Hubers Hotel (Merkurstraße 9, 76530 Baden-Baden) ist ein kleines, familiengeführtes Hotel mit 25 Zimmern und sehr persönlichem Service. Es liegt in einer ruhigen Seitenstraße und trotzdem sehr zentral: Zu Fuß ist man in wenigen Minuten beim Kurhaus, in der Innenstadt sowie an der Lichtentaler Allee mit ihren vielen Museen.

Die Zimmer sind individuell und sehr komfortabel eingerichtet. Im charmanten Frühstücksraum im Erdgeschoss gibt es jeden Morgen bis 11 Uhr ein umfangreiches Frühstücksbuffet, Eierspeisen werden auf Wunsch frisch zubereitet. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich außerdem die kleine Bar „Bruder & Schwester“. Wer mit dem Auto anreist, kann einen Garagenplatz dazubuchen. Hier war ich sicher nicht zum letzten Mal. Eine klare Empfehlung!

Tipps & Tricks

Besonders am Nachmittag und Abend kann es schwierig sein, mit dem Auto zum Christkindelsmarkt zu kommen. Es bietet sich deshalb an, das Auto auf einem der Park & Ride Parkplätze außerhalb der Innenstadt abzustellen und mit dem Bus zum Christkindelsmarkt zu fahren (Busfahrt für bis zu 5 Personen im Parkticket enthalten).
Eine weitere Möglichkeit ist natürlich die Anreise mit der Bahn, vor allem am Wochenende und an den Feiertagen. Baden-Baden ist sehr gut mit dem Regionalexpress aus Richtung Karlsruhe, Freiburg/Basel und Konstanz zu erreichen. Da der Bahnhof jedoch etwas außerhalb liegt, ist noch eine ca. 15-minütige Busfahrt notwendig (Buslinien 201, 205, 213, 216, 218, 244).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×